Start Brandschutz & Vorbeugen Geflügelpest (Vogelgrippe) Info

Geflügelpest, Vogelgrippe

1. Verhalten:
Wer tote Vögel im Stadtgebiet Koblenz sieht, bzw. auffindet, sollte sich direkt an das Ordnungsamt der Stadt Koblenz wenden. Die Nummer lautet (0261) 129 46 83. Außerhalb der Dienstzeiten des Ordnungsamtes wenden sie sich bitte an die Leitstelle der Berufsfeuerwehr Koblenz unter der Rufnummer (0261) 40 40 40.

2. Weiterführende Informationen:
Die Aufsichts- und Dienstleistungsdirektion Rheinland-Pfalz hat auf ihrer Internetseiten weiterführende Informationen zur Geflügelpest hinterlegt.

>>>Hier klicken<<<

Folgen Sie dort dem Link: Informationen zur Vogelgrippe.

3. Schutzausrüstung für Feuerwehren:
Das Amt für Brand- und Katastrophenschutz in Koblenz bevorratet Schutzausrüstung für Feuerwehren im Auftrag der Aufsichts- und Dienstleistungsdirektion Rheinland-Pfalz. Diese werden ausschließlich beim Auftreten eines Verdachtsfalles über die zuständigen Kreisverwaltungen und nach Freigabe des Ministeriums ausgegeben. Eine prophylaktische Ausgabe an Feuerwehren im Land Rheinland-Pfalz erfolgt somit nicht. Dies gilt auch für die Ausgabe an private Haushalte oder private, bzw. gewerbliche Geflügelhalter.

4. Hotline des Bundesministeriums ...
... für Ernährung, Landwirtschaft und Verbraucherschutz.
Auf Grund der großen Resonanz bleibt die Hotline des Bundesministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Verbraucherschutz zu Fragen der Vogelgrippe auch am Wochenende besetzt.

Die Hotline ist täglich von 9 bis 17 Uhr zum Ortstarif, unter den Telefonnummern

01888-529-4601,-4602,-4603,-4604,-4605, -4606, 4607, 4608, 4609 erreichbar.

Quelle : Berufsfeuerwehr Koblenz